- Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Zum nächsten Text

Die hässlich- lieben Frauen, oder mein Platz ist bei den Armen, Kranken und Verrückten

Sitze in der Arbeitswerkstatt

Thomas: Hast du noch ein Bömbkes: Charlotte: Ich hol dir gleich welche. Sie gibt mir ein Bonbon und zieht mir eine Grimasse, wobei ich ihre beiden vorstehenden Schneidezähne sehe, wie bei einem Hasen. Charlotte: Darf ich ja wegen meinem Zucker sowieso nicht essen. Jetzt kann ich den ganzen Scheiß hier noch mal neu einzählen, den diese Dumpfbacken verkehrt gemacht haben, und ausgerechnet die bekommen Urlaub nur ich nicht. Hab halt immer Pech
Thomas: Ach Charlotte, dir steht dein Urlaub doch auch zu. Soll ich mit Markus mal sprechen.
Charlotte: Ach dieser alte Stinkstiefel, der guckt mich doch immer ganz giftig an und meckerte mich an als ich mal wieder wegen meinem Bein ins Krankenhaus musste. Seit er seiner neuen Freundin zuliebe das Rauchen aufgegeben hat , ist er unausstehlich geworden.
Thomas: Doch Gott liebt dich so wie du bist. Er hat dich so wunderbar geschaffen. Das wir krank geworden sind, ist weder unsere Schuld noch die Schuld unserer Eltern, sondern es ist nur geschehen, damit an uns die ganze Herrlichkeit Gottes offenbar werden kann.
Charlotte: Du hast dich seit gestern Abend total verändert, nachdem du aus Bielefeld wiederkamst, weil du wieder bei dieser Saja warst. Warst denn wenigstens schön bei ihr?
Thomas: Wie oft soll ich es dir noch sagen, dass du es mir glaubst? Ich war nicht bei Saja, ich war bei meinem Gestalttherapeuten. Ich bin nicht mit Saja zusammen.
Charlotte: Ja klar jetzt wo dich die Alte wieder am Wickel hat bin ich mal wieder abgeschoben. Na was soll`s ich hab halt immer das Pech!




Du läufst durch den Raum und rauchst dir eine Zigarette während die anderen von der Theatergruppe sich angeregt unterhalten. Fühlst dich ausgeschlossen und verloren. Was soll`s? Gott ließ uns fallen so fallen wir denn auf ihn zu.

Sie schneidet mir eine Grimasse mit ihrem zerknautschten, altem Gesicht und ich sage: Dann muss ich wohl gleich wieder mein Fotohandy rausholen und ein Foto machen. Charlotte grinst mich über beide Backen an und sagt: “Bloß nicht.”

"Die hässlich- lieben Frauen, oder mein Platz ist bei den Armen, Kranken und Verrückten" © Thomas Hecht (2006)